Text Size
Freitag 20 Juli 2018
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Deutschsein und schwarz dazu  
Dienstag, 23. Januar 2018, 19:30
   
Der Autor wurde 1925 in Berlin als Sohn eines Kameruner Kolonialmigranten und seiner deutschen Ehefrau, die ein Jahr später verstarb, geboren. Als sein Vater nach Deutschland kam, war Kamerun noch „Schutzgebiet“, sprich Kolonie des Deutschen Reiches. Die Familie Michael gehörte zur gesellschaftlichen Elite in Kamerun.
Die Aussicht auf Fortschritt, Modernität und Wohlstand war die Motivation zur Migration, und die Afrikaner wurden in Deutschland freundlich aufgenommen. Nach dem raschen Ende der Kolonialambitionen nach dem ersten Weltkrieg wurde das Klima deutlich unfreundlicher,die Schwarzen sollten den Deutschen keine Arbeitsplätze wegnehmen! In Völkerschauen oder als Filmkomparsen konnten sie sich eventuell noch verdingen, um etwas Geld zu verdienen. Als der Vater 1934 starb, lebte der junge Theodor bei wechselnden Pflegefamilien. Die Nazijahre überlebte er als Zwangsarbeiter in Berlin.
Nach 1945 arbeitete er als Zivilangestellter bei den US-Besatzungstruppen und über- nahm Rollen als Schauspieler. Er holte das Abitur nach und studierte Politikwissen- schaften mit dem Abschluss als Diplomvolkswirt. Später arbeitete er als Journalist, wurde Regierungsberater der SPD, Lehrbeauftragter für die Deutsche Stiftung für Internationale Zusammenarbeit und schließlich Beamter beim Bundesnachrichten- dienst. Außerdem übernahm er qualifizierte Rollen beim Theater, Film, Fernsehen und Radio.
Der heute 88-jährige Autor lebt in Köln und ist aktives Mitglied der schwarzen deutschen Gemeinde.

Ort Stadtbibliothek Lehrte

Öffnungszeiten Stadt-und Schulbibliothek Lehrte

Mitgliedschaft

Satzung der BG-Lehrte

Impressum

Nächste Veranstaltungen

Sonderveranstaltungen
So, 05.Aug. 10:00 - 18:00
Lesereise
Bücherflohmarkt
Do, 16.Aug. 10:00 - 17:00
Bücherflohmarkt
Lesekreis
Mi, 29.Aug. 19:00 - 21:00
Lesekreis
Lehrter lesen für Lehrter
Di, 18.Sep. 19:30 - 21:00
Lehrter lesen für Lehrter
Bücherflohmarkt
Do, 20.Sep. 10:00 - 17:00
Bücherflohmarkt
Erzähltheater für Kinder
Mi, 26.Sep. 16:00 - 17:00
Erzähltheater für Kinder
Lesekreis
Mi, 26.Sep. 19:00 - 21:00
Lesekreis
Lehrter lesen für Lehrter
Di, 16.Okt. 19:30 - 21:00
Lehrter lesen für Lehrter
Bücherflohmarkt
Do, 18.Okt. 10:00 - 17:00
Bücherflohmarkt
Erzähltheater für Kinder
Mi, 24.Okt. 16:00 - 17:00
Erzähltheater für Kinder
Lesekreis
Mi, 31.Okt. 19:00 - 21:00
Lesekreis
Sonderveranstaltungen
So, 11.Nov. 13:00 - 18:00
Sonderveranstaltung